SZ + Pirna
Merken

Auf dem Schuldach: Heidenau baut Fotovoltaik aus

Auch ein Kindergarten ist für den Start vorgesehen. Einer Partei im Stadtrat gefällt das gar nicht.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Viel Dach, viel Energie: Die Mügelner Grund- und Förderschule soll zur Nutzung für Fotovoltaikanlagen ausgeschrieben werden.
Viel Dach, viel Energie: Die Mügelner Grund- und Förderschule soll zur Nutzung für Fotovoltaikanlagen ausgeschrieben werden. © Daniel Schäfer

Energiesparstadt ist Heidenau schon. Nun will sie sich auch als Erzeugerin alternativer Energien einen Namen machen. Die Dächer der Astrid-Lindgren-Schule (Grund- und Förderschule) sowie des neuen Kindergartens auf der Weststraße sollen dafür ausgeschrieben werden. Parallel dazu soll die Stadt alle für Fotovoltaik-Anlagen infrage kommenden städtischen Gebäude erfassen. Das hat der Stadtrat jetzt auf Antrag noch der bisherigen Linksbündnis-Fraktion beschlossen. Dieser Antrag war zwar noch weiter gegangen, doch der Kompromiss ist das Ergebnis der Diskussion zwischen Räten und Verwaltung.

Ihre Angebote werden geladen...