Pirna
Merken

Heidenaus großes Jubiläum 2024

Obwohl der Ortsteil Gommern schon über 815 Jahre alt ist, soll nur ein 100-jähriges gefeiert werden. Das hat mit einem besonderen Recht zu tun.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
2024 will Heidenau ganz besonders groß feiern. Vielleicht ja auch mit einem Feuerwerk.
2024 will Heidenau ganz besonders groß feiern. Vielleicht ja auch mit einem Feuerwerk. © Archivfoto: Marko Förster

Heidenau ist älter - und jünger -, als man denkt. Das heutige Heidenau entstand 1920 durch die Zusammenlegung der Dörfer Mügeln, Heidenau und Gommern. Das wäre also 2020 ein Grund zum Feiern gewesen. Wobei Mügeln und Heidenau bereits 1347/49 erstmals erwähnt wurden, Gommern sogar schon 1206. Doch all die damit verbundenen Jubiläen wurden nicht gefeiert.

Die nächste Chance auf eine Feier wäre 2023 die vor 100 Jahren erfolgte Eingemeindung von Großsedlitz. Doch man wartet nun lieber auf 2024. Dann nämlich ist es hundert Jahre her, dass Heidenau Stadtrecht erhielt. Kleinsedlitz kam zwar erst 1933 und Wölkau 1950 dazu, aber das Stadtrecht ist das entscheidende historische Datum.


Erste Gedanken für ein großes Fest 2024 gibt es in der Stadt bereits. So will Bürgermeister Jürgen Opitz (CDU) einen Festumzug wie zum jährlichen Stadtfest. Beide, Umzug und Fest, könnten dann unter dem Motto 100 Jahre Heidenau stehen. Bisher sind das alles jedoch nur Gedanken, weil es noch keine konkreten Planungen, geschweige denn ein Festkomitee gibt. Das aber soll sich im Laufe des Jahres 2023 ändern, denn so ein Fest braucht Zeit für die Vorbereitung.