Pirna
Merken

Heidenau: Kostenlos ins Bad

Zum Ende der Jubiläumssaison gibt es ein Geschenk für die Besucher. Macht das Wetter mit, sogar an zwei Wochenenden. Vielleicht geht es auch in die Verlängerung.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bademeister Christoph Halle macht dieses Jahr länger als sonst: Das Heidenauer Bad geht bei schönem Wetter in die Verlängerung.
Bademeister Christoph Halle macht dieses Jahr länger als sonst: Das Heidenauer Bad geht bei schönem Wetter in die Verlängerung. © Karl-Ludwig Oberthür

Das war eine Badesaison, die in die Geschichte eingeht. Und sie ist noch nicht zu Ende. Nach dem verspäteten Start gab es kein durchgehendes Badewetter. "Trotz der kühlen Sommerferien hatten wir jedoch eine überaus erfolgreiche Badesaison", sagt Heidenaus Badleiter Marko Paeslack. Bisher kamen immerhin 46.600 Gäste, was schon rund 2.000 mehr als voriges Jahr sind.

Ende August sah es schon aus, als ob es gar nichts mehr wird mit Baden. Die ersten Bäder schlossen schon. Heidenau aber will bei schönem Wetter, und danach sieht es aktuell aus, sogar in die Verlängerung seiner Jubiläumssaison gehen. Traditionell ist am 15. September Schluss. Doch die 100. Saison könnte die erste sein, in der bis 19. September geöffnet ist. Das aber wird erst noch entschieden.

An den nächsten zwei Wochenenden auch Veranstaltungsort

Klar ist schon das zweite Geschenk des Albert-Schwarz-Bades an seine Besucher. Nach der neuen Rutsche zum Saisonstart gibt es nun zum Ende kostenlose Badetage am 11. und 12. September zwischen 9 und 18 Uhr und vielleicht sogar am 18. und 19. September zwischen 13 und 18 Uhr. An beiden Wochenenden ist das Bad zudem jeweils zwischen 13 und 20 Uhr einer von vier Veranstaltungsorten des Heidenauer StadtFestivals.

Nach der Saison ist dann schon wieder vor der nächsten. Über die Wintermonate werden bereits Termine für Schul-, Vereins und Firmenfeiern sowie Anmeldungen für Schwimmkurse angenommen. Dieses Jahr lernten im Heidenauer Bad über 100 Kinder unter professioneller Anleitung das Schwimmen.