SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Woran ist das Linksbündnis zerbrochen?

Von Vertrauensbruch und eigenwilligen Eigenheiten ist die Rede. Die Konsequenzen des Bruchs könnten am Dienstagabend spürbar werden.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Wolf: Hatte keine Lust mehr auf Streit - hat er damit der AfD geholfen?
Steffen Wolf: Hatte keine Lust mehr auf Streit - hat er damit der AfD geholfen? © Daniel Förster

Ihr Zusammenschluss machte sie zur zweitstärksten Fraktion, ihr Bruch hilft der AfD: Als sich Linke/Grüne, SPD und Heidenauer Bürgerinitiative im Heidenauer Stadtrat zum Linksbündnis vereinigten, wurden sie zur zweitstärksten Kraft. Die sechs Stimmen waren eine mehr als die AfD-Fraktion Mitglieder hat. Nur ist das linke Bündnis zerfallen und die AfD profitiert, wie die ersten Abstimmungen zeigen. Die drei Linken und die SPD auf der einen Seite, die Räte von Grünen und Bürgerinitiative auf der anderen.

Ihre Angebote werden geladen...