SZ + Pirna
Merken

So soll sich Heidenau entwickeln

Wohnen, arbeiten, einkaufen, erholen: Welche Flächen wofür reserviert werden, wo noch Reserven sind und wo die Behörden Stopp sagen.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Lugturm ist einer der Flächen mit Perspektive: Die Einordnung als Erholungsgebiet soll ihm die Entwicklung ermöglichen.
Der Lugturm ist einer der Flächen mit Perspektive: Die Einordnung als Erholungsgebiet soll ihm die Entwicklung ermöglichen. © Marko Förster

Heidenau wächst. Planlos. Jedenfalls ohne Flächennutzungsplan. Statt des großen Planes gibt es die kleineren Bebauungspläne. Das ist planerisch gesehen verkehrte Welt. Bisher hat es nicht geschadet, dennoch soll die Planerei nun vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Seit vier Jahren bastelt Heidenau an einem Flächennutzungsplan. Der soll für die nächsten zehn Jahre festlegen, was wo wie möglich ist - oder eben auch nicht. Das sind die wichtigsten Eckpunkte.

Ihre Angebote werden geladen...