Pirna
Merken

Heidenaus Rapunzel hat die Haare wieder schön

Die Figuren am Märchenlebenspfad sind in die Jahre gekommen. Sie werden nach und nach saniert - und modern ausgestattet. Dann fehlt nur noch eines.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
So schön war Rapunzel lange nicht. Die Figur am Großsedlitzer Wasserturm ist eine von 18 auf dem Heidenauer Märchenlebenspfad und wurde jetzt saniert.
So schön war Rapunzel lange nicht. Die Figur am Großsedlitzer Wasserturm ist eine von 18 auf dem Heidenauer Märchenlebenspfad und wurde jetzt saniert. © Norbert Millauer

Märchen veralten nie, nur der Weg mit den 18 Stationen durch Heidenau. Vor über 14 Jahren wurde der Märchenlebenspfad eingeweiht. Er war damals eine preisgekrönte Idee. Einige Figuren sind immer wieder beschädigt worden, so wurde beispielsweise der Gestiefelte Kater vom Sockel gestoßen. Andere Figuren zeichnete einfach die Zeit.

Rapunzel am Großsedlitzer Wasserturm war verunstaltet worden und litt an den Folgen des Wetters. Jetzt hat Rapunzel nicht nur die Haare wieder schön. Auch der Froschkönig wurde in Ordnung gebracht. Für nächstes Jahr ist das Aschenputtel mit Taube und Schüsseln dran, das im Heidenauer Stadtpark steht.


Der Erhalt des Weges ist das wesentliche Ziel, sagt Marion Franz, Heidenaus stellvertretende Bürgermeisterin. So waren vor zwei Jahren alle Märchenbücher an den Stationen erneuert worden. Von der schrittweisen Sanierung der Figuren war damals noch nicht die Rede.

QR-Code geplant, Märchenerzählerin gesucht

Heidenau will den Weg aber auch weiterentwickeln. So soll er mit einem QR-Code ausgestattet werden. Wann, steht noch nicht fest. "Wünschenswert ist auch, dass es wieder eine Märchenerzählerin gäbe", sagt Marion Franz. Die Erzählerinnen hatten in der Vergangenheit immer gut besuchte Touren durch Heidenau angeboten.