Pirna
Merken

Heidenau: Seniorin um Schmuck und Bargeld betrogen

Telefonbetrüger haben am Dienstag mehrere Tausend Euro erbeutet. Das Opfer bemerkte den Betrug zu spät.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Symbol: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Betrüger haben eine 86-jährige Heidenauerin am Dienstagnachmittag um 5.000 Euro Bargeld und Schmuck von unbekanntem Wert ergaunert. Die Täter meldeten sich telefonisch bei der Seniorin und behaupteten, dass ihr Sohn einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte. Sie verlangten eine hohe Geldzahlung, damit der Sohn nicht in Haft käme. Die 86-Jährige übergab das Geld und den Schmuck einem Boten. Später rief die Frau ihren Sohn an und erkannte den Betrug. Sie alarmierte die Polizei. (SZ)

Weitere Polizeimeldungen

Einbruch in Einkaufsmarkt

Tharandt. Diebe sind in der Nacht zum Dienstag in einen Einkaufsmarkt an der Roßmäßlerstraße eingebrochen. Die Täter hebelten eine Tür auf und stahlen diverse Waren sowie Bargeld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.100 Euro. (SZ)


38-Jähriger nach Fahrerflucht gestellt

Neustadt. Beamte des Polizeireviers Sebnitz haben in der Nacht zum Mittwoch einen 38-Jährigen gestellt, der vor einer Verkehrskontrolle geflohen war. Die Polizisten wollten einen Toyota Avensis kontrollieren, der auf der S 159 in Richtung Stolpen unterwegs war. Der Fahrer ignorierte die Signale der Beamten und fuhr bis zu einem Parkplatz an der Wilhelm-Kaulisch-Straße. Dort stieg er aus dem Auto und floh zu Fuß, konnte allerdings gestellt werden. Der 38-Jährige hatte keine Fahrerlaubnis. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,8 Promille. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den Deutschen. (SZ)


Kleintransporter auf Rastplatz aufgebrochen

Wilsdruff. In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte auf dem Parkplatz des Rasthofs Dresdner Tor Bargeld und Papiere aus zwei Kleintransportern gestohlen. Die Täter entwendeten zunächst eine Tasche vom Beifahrersitz eines Opel Movano. In der Tasche befanden sich Bargeld und Papiere. Später brachen die Unbekannten die Türen eines Kleintransporters Mercedes auf und entwendeten ein Portemonnaie. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf insgesamt rund 5.000 Euro Bargeld. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. (SZ)


Werkzeug aus Keller gestohlen

Pirna. Diebe haben eine Flasche Wein und Elektrowerkzeuge aus einem Keller in einem Mehrfamilienhaus am Varkausring im Stadtteil Sonnenstein gestohlen. Die Täter verschafften sich in der Nacht zum Dienstag auf unbekannte Weise Zutritt in das Haus und hebelten eine Kellerbox auf. Der Wert des Diebesgutes und die Höhe des Sachschadens sind derzeit nicht bekannt. (SZ)


1 / 4