SZ + Pirna
Merken

Heidenauer Stadtrat umgeht Testpflicht

In der Schule tagen und vorher testen oder woanders tagen? Die Entscheidung fiel auf woanders.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Gemeindezentrum statt Schulaula: Der Heidenauer Stadtrat zieht wieder einmal um.
Gemeindezentrum statt Schulaula: Der Heidenauer Stadtrat zieht wieder einmal um. © Daniel Schäfer

Im Ratssaal tagt der Heidenauer Stadtrat außer zu den Ausschüssen schon seit einem Jahr nicht mehr. Die Aula der Goethe-Oberschule ist zwar akustisch für alle eine Zumutung, aber groß genug für alle Abstände. Nun aber sind nicht nur die einzuhalten. Für das Betreten von Schulen gilt die vorherige Testpflicht. Einen negativen Schnelltest zu fordern, wäre die eine Variante gewesen. Angesichts des Johanniter-Testzentrums in der Stadt auch durchaus machbar. Andere Kommunen bieten vor Sitzungen sogar selbst Tests an. Doch Heidenau entschied anders: Kirche statt testen.

Ihre Angebote werden geladen...