SZ + Pirna
Merken

Heidenau bekommt zweiten Stolperstein

Bis zum ersten hatte es lange gedauert. Nun geht es schnell. Der Künstler und Initiator der Aktion kommt entgegen der Tradition noch einmal in die Stadt.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bahnhofstraße 10 Heidenau: Des jüdischen Gründers des Kaufhauses an der Stelle wird im Februar 2023 mit einem weiteren Stolperstein gedacht.
Bahnhofstraße 10 Heidenau: Des jüdischen Gründers des Kaufhauses an der Stelle wird im Februar 2023 mit einem weiteren Stolperstein gedacht. © Norbert Millauer

Italien, Nordrhein-Westfalen, Heidenau: Das sind die ersten Stationen von Gunter Demnig Anfang 2023. Der Künstler und Initiator der Stolpersteine für Opfer des Nationalsozialismus kommt damit am 19. Februar zum zweiten Mal nach August 2021 nach Heidenau. Das ist nicht selbstverständlich. In der Regel verlegt er nur den ersten Stein in einer Stadt persönlich. Es sei denn, ein Ort liegt an der Fahrtroute oder es sind Schüler beteiligt. In Heidenau ist es zweites.

Ihre Angebote werden geladen...