SZ + Pirna
Merken

Heidenau ehrt frühere Dahlienschau

Wo gebaut wird, da braucht es Straßennamen. Die im Wohngebiet Lugturmblick haben nichts mit dem Turm zu tun, aber mit zwei anderen Dingen.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Heidenau und die Dahlien von Angelika Engelhardt gehörten jahrelang zusammen. Die Dahlienschau gibt es nicht mehr, aber bald eine Straße mit dem Namen.
Heidenau und die Dahlien von Angelika Engelhardt gehörten jahrelang zusammen. Die Dahlienschau gibt es nicht mehr, aber bald eine Straße mit dem Namen. © Norbert Millauer

Bevor die ersten Häuser an der Breitscheidstraße gebaut werden, wird entschieden, welche Adresse die Bewohner bekommen. Vorgeschlagen sind Dahlien- und Ahornstraße. Die Dahlienstraße in eine Verneigung vor dem Dahliengärtner Engelhardt, der vor Jahren zwar den Anbau der Blumen aufgegeben hat, aber in Heidenau nach wie einen Namen hat. Mit der Ahornstraße werden dann die blühenden Namensgeber aus der Umgebung fortgesetzt, wo es bereits die Nelken-, Rosen- und Lindenstraße gibt. Den entsprechenden Beschluss soll der Stadtrat am 22. Juli fassen. Im vorberatenden Ausschuss gab es bereits Zustimmung.

Ihre Angebote werden geladen...