SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Baustreit am Schloss Lützow

Der Wohnungsbau-Investor ist kein Unbekannter. Bisher kamen er und die Stadt klar. Doch jetzt gehen die Meinungen auseinander.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Ort mit Geschichte, der zur attraktiven Wohnadresse werden soll: Schloss Lützow.
Ein Ort mit Geschichte, der zur attraktiven Wohnadresse werden soll: Schloss Lützow. © Norbert Millauer

Großsedlitz hat viele interessante, spannende und teure Objekte. Schloss Lützow ist eines davon. So wechselvoll die Geschichte, so unklar die Zukunft. Von der herrschaftlichen Villa über Kinderkurheim bis zum CJD-Objekt. Als es verkauft werden sollte, machten utopische Preise und mögliche Nutzungen die Runde. Weder wurde es für Billionen verkauft noch eine Schönheitsklinik. Inzwischen gehört das Schloss der Ventar-Gesellschaft und sorgt seit Längerem für Diskussionen. Nicht so sehr das Schloss, als vielmehr das, was drum herum gebaut werden soll, bzw. wie und wer was bezahlen soll.

Ihre Angebote werden geladen...