SZ + Pirna
Merken

Heidenaus Jahr der Jubiläen

Betriebe, Schulen, das Bad und einige andere Einrichtungen in Heidenau haben dieses Jahr Grund zum Feiern. Doch wer tut es wirklich?

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dorothea Heitzmann und Tom Hoffmann waren 2019 die Heidenauer Sommerpreis-Gewinner auf der Radrennbahn, die es seit 95 Jahren gibt.
Dorothea Heitzmann und Tom Hoffmann waren 2019 die Heidenauer Sommerpreis-Gewinner auf der Radrennbahn, die es seit 95 Jahren gibt. © Daniel Förster

Würde Heidenau dieses Jahr jedes Jubiläum feiern, das im Kalender steht, käme es aus dem Feiern nicht mehr raus. Die ältesten Jubilare sind Mügeln, Heidenau und Großsedlitz. Als die beiden ersten vor 675 Jahren und Großsedlitz vor 610 erstmals auf einer Urkunde auftauchten, war an ihre Vereinigung noch lange nicht zu denken. Nach diesen Erwähnungen passierte erst einmal Jahrhunderte nichts, was 2022 eines Jubiläums würdig wäre.

Ihre Angebote werden geladen...