SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Kita wächst schneller als geplant

An der Weststraße entsteht das neue Kunterbunt-Haus. Die Bauleute machen Tempo. Der Planer hofft, es bleibt so. Er hat sich viel für die 174 Kinder einfallen lassen.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Noch ohne Dach: Der Neubau der Kita Kunterbunt auf der Heidenauer Weststraße wächst in die Höhe.
Noch ohne Dach: Der Neubau der Kita Kunterbunt auf der Heidenauer Weststraße wächst in die Höhe. © Norbert Millauer

Stein auf Stein, jeder hundert Kilogramm schwer, wächst der neue Heidenauer Kindergarten auf der Weststraße in die Höhe. Und das schneller als geplant. Der Rohbau soll bis Ende April, Anfang Mai fertig sein und den Vorsprung halten. Dann kommen die Zimmerer. Wenn alles klappt, sind die bis Mitte Juni fertig, so dass dann Richtfest gefeiert werden kann, sagt Bauleiter und Planer Jan Oestreich. Der symbolische Baubeginn war im Oktober gewesen. Im Juni nächsten Jahres muss der Bau fertig sein - inklusive Abrechnung der 5,4 Millionen Euro Baukosten. Auch wenn in der ersten Bauetappe ein Vorsprung erarbeitet wurde, es gibt noch viele Etappen, auf denen er gehalten werden muss.

Ihre Angebote werden geladen...