SZ + Pirna
Merken

Baustelle vor der Haustür - welche Rechte haben Mieter

Acht Monate wird auf der Lessingstraße in Heidenau gebaut. Das sorgt für Einschränkungen. Wie werden Rettungswege, Post und Müllentsorgung gesichert?

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit April und noch bis November ist die Lessingstraße in Heidenau Baustelle. Für die Mieter bedeutet das Einschränkungen. Aber einiges muss auch gewährleistet werden.
Seit April und noch bis November ist die Lessingstraße in Heidenau Baustelle. Für die Mieter bedeutet das Einschränkungen. Aber einiges muss auch gewährleistet werden. © Daniel Schäfer

Eine Baustelle vorm Haus: Wer will das schon. Nach ein paar Wochen liegen da schnell die Nerven blank. Wenn sich die Bauzeit dann auch noch um drei Monate verlängert, reißt manchem der Geduldsfaden. Genau so ist es bei Cornelia Goldschmidt. Sie wohnt auf der Heidenauer Lessingstraße. Auf der wird seit April gebaut. Eigentlich sollten die Arbeiten jetzt im August zu Ende gehen, doch stattdessen wird bis November weitergebaut. Nicht, weil so langsam gearbeitet wird, sondern weil mehr gemacht wird als zunächst vorgesehen.

Cornelia Goldschmidt hat eine lange Liste von aus ihrer Sicht bestehenden Problemen aufgeschrieben. Fluchtwege, Notausgänge, Postzustellung, Müllentsorgung, Sicherheit der Mieter im Dunkeln. Sie fühlt sich weder von ihrem Vermieter, der städtischen Wohnungsgesellschaft WVH, noch von der Stadt Heidenau ernst genommen. Zur Beantwortung von Schreiben gibt es unterschiedliche Aussagen. Was aber ist konkret mit den Fragen und Problemen?

Ihre Angebote werden geladen...