SZ + Pirna
Merken

Ausflugsziel vor dem Aus? Landratsamt Pirna verbietet Nutzung des Lugturms

Die Pläne der Pächter spalten die Anwohner - und die Behörden. Während die Stadt unterstützt, vertritt der Kreis die harte Linie.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Idylle trügt. Rund um den Lugturm findet ein erbitterter Kampf zwischen Kritikern und Unterstützern des Pächter-Ehepaars statt.
Die Idylle trügt. Rund um den Lugturm findet ein erbitterter Kampf zwischen Kritikern und Unterstützern des Pächter-Ehepaars statt. © Daniel Schäfer

Den Lugturm an der Stadtgrenze zwischen Heidenau und Dresden gibt es seit über 140 Jahren. Er war schon immer Ausflugsort. Nachdem er einige Jahre im Unkraut versank, wird er seit 2017 von der Dresdner Familie Genschmar wieder belebt. Aus Sicht einiger Anwohner mit zu viel Leben. Sie haben Angst um ihre Ruhe und nun eine einschneidende Entscheidung des Landratsamts bewirkt. Das untersagt die Nutzung des Lugturms ab 1. Januar. Warum, was das bedeutet, wie es mit den Plänen weitergeht und was gegen und was für sie spricht.

Ihre Angebote werden geladen...