SZ + Pirna
Merken

Heidenau: Wie sich die Mafa-Pläne verändern und es weitergeht

Das Feuer hat eine Halle vernichtet, die in dem Ensemble eine wichtige Rolle spielen sollte. In dem ist noch viel Bewegung. Ende des Jahres könnte der erste Baustart sein.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
In dieser Visualisierung vom Juli 2020 ist rechts die nun abgebrannte Halle zu erkennen, die in das Gesamtensemble integriert werden sollte.
In dieser Visualisierung vom Juli 2020 ist rechts die nun abgebrannte Halle zu erkennen, die in das Gesamtensemble integriert werden sollte. © Architekturbüro Peter Kulka

Am Tag vier nach dem vernichtenden Feuer auf dem Mafa-Gelände sieht es hier noch trauriger aus. Der Regen, die grauen Wolken passen zur Stimmung derer, die in der Halle alles verloren haben. Das Technische Hilfswerk ist im Einsatz, die Brandursachenermittler sind immer noch vor Ort. Viele Passanten bleiben immer wieder stehen, schütteln den Kopf. Erst kommt die Frage, wie konnte das geschehen, dann gleich die nach dem wie weiter.

Ihre Angebote werden geladen...