SZ + Pirna
Merken

Mafa Heidenau: Ein Jahr nach dem Brand

In der Silvesternacht 2021/22 zerstörte ein Feuer die Halle, die mal eine Schule werden sollte. Was daraus wird und wie sich das Areal weiter verändert.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der freien Fläche an der Thomas-Mann-Straße in Heidenau stand bis vor einem Jahr eine große Halle.
Auf der freien Fläche an der Thomas-Mann-Straße in Heidenau stand bis vor einem Jahr eine große Halle. © Daniel Schäfer

Nach dem Aufhorchen kam der Aufschrei, und seither ist es ruhiger geworden um die Mafa. Das einstige Betriebsgelände der Maschinenfabrik mitten in Heidenau wurde 2019 nach langem Leerstand und Verkommen verkauft. Die Brockhausstraße GmbH & Co. KG ersteigerte das Objekt für 2,8 Millionen Euro im Rahmen einer Zwangsversteigerung. Die damit verbundenen Hoffnungen waren und sind groß. Der Abriss war ein schnelles sichtbares Signal. Ebenso der Auftrag an Star-Architekt Peter Kulka. Nun gibt es weitere sichtbar Zeichen der Veränderung und es wird auf die nächsten gewartet.

Ihre Angebote werden geladen...