SZ + Pirna
Merken

Wird Dohnas IPO-Exit zum Rosenkrieg?

Dohna will so schnell wie möglich aus dem Industriepark Oberelbe. Doch das entscheidet die Stadt nicht allein. Es gibt noch einige Hürden.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Vorhaben Industriepark Oberelbe füllt schon viele Ordner. Dohna will nicht mehr dabei sein und so schnell wie möglich raus aus dem Bündnis.
Das Vorhaben Industriepark Oberelbe füllt schon viele Ordner. Dohna will nicht mehr dabei sein und so schnell wie möglich raus aus dem Bündnis. © Daniel Förster

Dohna will das Bündnis für das Industriepark-Oberelbe-Großvorhaben mit Heidenau und Pirna verlassen. Das ist seit Ende 2019 klar. Doch noch immer unklar ist, wie das am besten und vor allem - nach Dohnas Wunsch - schnellsten machbar ist. Auf dem üblichen Weg ist das bisher frühestens Ende nächsten Jahres machbar. Den Dohnaern ist umso früher umso lieber. Deshalb soll Bürgermeister Ralf Müller (CDU) nun mit den beiden Städten verhandeln.

Ihre Angebote werden geladen...