SZ + Pirna
Merken

Wenn's bei der Feuerwehr brennt

Für Heidenaus Wehrleiter begann Corona mit einem Großfeuer und ist mit dem zweiten solchen Einsatz nicht vorbei. Wie er Retten, Üben und Leben nun organisiert.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
René Pelzer ist 365 Tage im Jahr Feuerwehrmann, an manchen Tagen sogar doppelt.
René Pelzer ist 365 Tage im Jahr Feuerwehrmann, an manchen Tagen sogar doppelt. © Daniel Förster

René Pelzer hat mal gesagt, im Schnitt hat die Heidenauer Feuerwehr jedes Jahr einen Großbrand-Einsatz. Was bisher nicht zwingend bedeutete, dass der auch in Heidenau sein musste. Voriges und dieses Jahr war das anders. Mitte April 2020 das Feuer mit Millionenschaden auf der Breitscheidstraße, fast ein Jahr später die brennende Autowerkstatt an der Hauptstraße und kurz danach gleich nebenan das Papplager von Kühl. Damit wäre theoretisch der Durchschnitt für dieses Jahr schon mehr als erreicht. Doch Brände halten sich nicht an die Statistik. Dass es gefühlt mehr geworden sind, bestätigen aber die Zahlen nicht, sagt Pelzer.

Ihre Angebote werden geladen...