merken
PLUS Pirna

Wann wird aus Real Globus?

Der Heidenauer Real-Markt geht an Globus. Das ist klar. Vieles andere noch nicht.

Noch stehen die vier roten Buchstaben am Heidenauer Markt. Wie lange noch?
Noch stehen die vier roten Buchstaben am Heidenauer Markt. Wie lange noch? © Daniel Förster

Die Entscheidung ist gefallen: Der Heidenauer Real geht an Globus. Zunächst wollte Kaufland den Standort übernehmen. Doch damit war das Bundeskartellamt nicht einverstanden, so dass Kaufland schließlich auf Heidenau und weitere Standorte verzichtete, um das Verfahren abzuschließen. Nun fragen sich Kunden, wann aus Real Globus wird, wie lange die Schließzeit für den Wechsel dauert und was aus den Geschäften im Markt wird.

Globus schweigt zu all diesen Fragen. Man begründet das damit, die Gespräche mit den Vermietern nicht stören zu wollen. Für Heidenau als einen der 24 Märkte, die Globus von Real übernehmen darf, trifft das jedoch nicht zu, da er Real gehört. Es könne jedoch auch Gespräche mit Vermietern anderer Standorte geben, die davon beeinflusst werden könnten, sagt die Globus-Pressestelle.

Bauen und Wohnen
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?
Wohnen Sie noch oder bauen Sie schon?

Hier finden Sie alles, was Sie fürs Sanieren, Renovieren oder Bauen Ihrer eigenen vier Wände brauchen.

Weiterführende Artikel

Kaufland verzichtet auf Real Heidenau

Kaufland verzichtet auf Real Heidenau

Das Bundeskartellamt hatte von Anfang an Bedenken zu der Übernahme. Ist nun der Weg für Globus in Heidenau frei?

Was die Geschäfte im Heidenauer Markt betrifft, hatten die meisten angekündigt, bleiben zu wollen. Letztlich wird das von den künftigen Bedingungen und dem Globus-Konzept abhängig sein.

Mehr Nachrichten aus Pirna und Heidenau lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.

Mehr zum Thema Pirna