SZ + Pirna
Merken

Wie Real und Globus in Heidenau kämpfen

Real geht, Globus soll kommen. Doch wann? Was dem entgegensteht, welche Interessen eine Rolle spielen und warum die Stadt nur eine Option sieht.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Noch steht Real draußen dran. Was wird nächstes Jahr hier stehen?
Noch steht Real draußen dran. Was wird nächstes Jahr hier stehen? © Daniel Schäfer

Auf den ersten Blick ist im Real alles wie immer: Die Leute kaufen ein, die Mitarbeiter räumen und an der Kasse wird bezahlt. Und keiner weiß, wie es weitergeht. Klar ist nur, nächstes Jahr ist Ultimo. Real gibt den Markt ab. Das heißt, es wird zugeschlossen, der Schlüssel beim Vermieter abgegeben, das war's. Weil Real hier in Heidenau nur der Mieter ist, geht den das, was danach kommt, nichts an. Der Nachmieter steht schon fest: Globus. Doch der und der Vermieter werden sich nicht einig. So ist der aktuelle Stand auf den Punkt gebracht. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Ihre Angebote werden geladen...