SZ + Pirna
Merken

Heidenaus Grand mit Vieren

Sie spielen seit 50 Jahren Skat. Vier Männer kamen durch den Fußball zum Kartenspiel. Inzwischen verbindet sie viel mehr.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Heidenaus wohl älteste Skatrunde: Christian Pohle (v.l.), Karl-Heinz Nitzsche, Manfred Birnstein und Klaus Prochatschek.
Heidenaus wohl älteste Skatrunde: Christian Pohle (v.l.), Karl-Heinz Nitzsche, Manfred Birnstein und Klaus Prochatschek. © Daniel Schäfer

Skat wird viel gespielt. Und es gibt viele Skatbrüder und -schwestern, die schon lange "Karten kloppen". Doch so lange wie die vier Heidenauer Männer, das ist rekordverdächtig. Das erste Spiel am 15. Oktober 1971 war ein Spiel nach dem Spiel. Karl-Heinz Nitzsche, Manfred Birnstein, Christian Pohle und Klaus Prohatscheck tranken nach dem Fußball Sportheim ein Bier. An den anderen Tischen wurde geknobelt oder eben Skat gespielt. Nur Bier trinken kam ihnen da komisch vor. So holten sie auch die Karten hervor. Fußball spielen die "alten Herren" nicht mehr, Skat immer noch.

Ihre Angebote werden geladen...