SZ + Pirna
Merken

NS-Diktatur: Erster Stolperstein für Heidenau

Erst wurde lange um die erste Erinnerung gekämpft, die am 24. August verlegt wird. Nun ist bereits der zweite Gedenk-Pflasterstein beschlossen.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Heute ein asiatisches Restaurant, befand sich hier ab 1914 das Kaufhaus eines jüdischen Kaufmanns, dem mit einem Stolperstein gedacht werden soll.
Heute ein asiatisches Restaurant, befand sich hier ab 1914 das Kaufhaus eines jüdischen Kaufmanns, dem mit einem Stolperstein gedacht werden soll. © Norbert Millauer

Drei Jahre ist es her, dass der ehemalige Heidenauer Marco Boltz eine Idee hatte. Am 24. August wird aus ihr Realität. Vor dem Rathaus wird der erste Stolper-Gedenk-Stein verlegt. Er erinnert an Paul Gröger, den sozialdemokratischen Bürgermeister Heidenaus vom 1923 bis zur Machtergreifung durch Hitler 1933. Er starb im August 1933 an den Folgen eines Suizidversuchs.

Ihre Angebote werden geladen...