SZ + Pirna
Merken

Heidenau hat seinen ersten Stolperstein

Es war ein langer Weg von der Idee bis zum Verlegen des besonderen Pflastersteins vor dem Rathaus. Der ist Bürgermeister Paul Gröger gewidmet.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Drei Männer und ihre besondere Verbindung: Paul Gröger, dem Heidenauer Bürgermeister bis 1933, ist der erste Stolperstein in Heidenau gewidmet. Marco Boltz (l.) hat ihn angeregt, Gunter Demnig ist der Initiator der Aktion.
Drei Männer und ihre besondere Verbindung: Paul Gröger, dem Heidenauer Bürgermeister bis 1933, ist der erste Stolperstein in Heidenau gewidmet. Marco Boltz (l.) hat ihn angeregt, Gunter Demnig ist der Initiator der Aktion. © Karl-Ludwig Oberthür

Gunter Demnig ist wieder unterwegs. Der Initiator der Aktion Stolpersteine hat viel zu tun. Viele der Gedenksteine blieben in der Corona-Zeit unverlegt. Dort, wo bereits ein oder mehrere Steine liegen, hat er den nächsten hingeschickt. Nach Heidenau ist er am Dienstag selbst gekommen. So wie immer, wenn der erste Stein verlegt wird.

Ihre Angebote werden geladen...