Merken

Heiße Einblicke locken nach Kamenz

Die Einkaufsnacht mit Sporthopping war ein Erfolg. Verrückte Ideen wurden honoriert.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vor dem Wäschegeschäft Hautnah in Kamenz wurde ungewöhnliche Nacht-, Bade- und Freizeitmode präsentiert.
Vor dem Wäschegeschäft Hautnah in Kamenz wurde ungewöhnliche Nacht-, Bade- und Freizeitmode präsentiert. © René Plaul

Kamenz. Wem kalt war am Freitagabend in Kamenz, konnte sich an vielen Feuern oder in gut geheizten Läden zur Einkaufsnacht wärmen. Auch ein Durchprobieren durch unzählige Glühweinsorten soll geholfen haben. Wer auf der Jagd nach Prozenten, Schnäppchen oder vorweihnachtlichen Angeboten war, wurde nicht enttäuscht. Und wem langweilig war? Nun ja, das war sowieso eher selten der Fall! Die über 70 Mitmacher des romantisch angehauchten Shoppingerlebnisses hatten sich alle Mühe gegeben, der Kundschaft einiges aufzutischen. Ob in der Altstadt, an der Nordstraße oder rund ums H & H-Möbelhaus – überall kam man mehr als auf seine Kosten. Dazu musste man sich nur bei drei Grad und sternenklarer Vollmondnacht von der bequemen Couch aufraffen. Und einfach neugierig sein. Tausende waren das. In der Hauptzeit von 18 bis 21 Uhr wurde es vielerorts eng. Und auch wenn es oft heißt: An so einem Abend wird sowieso kaum Umsatz gemacht, weil alle nur bummeln – falsch! Die gut gefüllten Taschen der Kunden bewiesen das Gegenteil.

Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.
Einkaufsnacht in Kamenz.

Schon immer ist die Einkaufsnacht Ende November eine gute Adresse für Käufer und Verkäufer. Der Advent steht vor der Tür. Die City-Initiative bewies damit bereits vor Jahren einen guten Riecher. Und alles andere drumherum ist schönes Beiwerk, das als zusätzlicher Lockvogel fungiert. 2018 hatte man sich auf die sportliche Komponente verlegt. Nach Tanz-, Mode- und Kunsthopping in den vergangenen Jahren. Auf dem Markt konnte man in der Soccer-Arena kicken, die Stadtwerkstatt bat an die Tischtennisplatte. Und immer dicht umlagert war vor allem die Kreuzung Bautzner / Pfortenstraße. Das Wäschegeschäft Hautnah hatte diesmal zur Nachtmodenschau geladen. Die beiden Vorstellungen im künstlichen Schneegestöber kamen bestens an. Im Haus der Genossenschaft gegenüber war die Bao aktiv – mit Kräutergarten und Seifenmacherei für die Kinder. 

Künstlercafé und Nachtmodenschau

Auch die Schützengesellschaft Kamenz präsentierte ihre neue Lichtpistolenanlage. Diese konnte ausprobiert werden, was viele taten. Auch die lebendigen Schaufensterpuppen im Modesalon bei Arite Brockmann waren beliebtes Fotomotiv. Im romantischen Hinterhof bei Juwelier Schmuck-Scholze an der Rosa-Luxemburg-Straße spielte Holger „Benzi“ Benzner unplugged. Und abermals bewies die Geschäftsfrau ihr Händchen für eine winterliche Dekoration, die ihresgleichen sucht. Im Reisecenter Kamenz waren Kunden herzlich zu einem Plausch und News aus der Reisebranche willkommen. Im Atelier der Malhexe standen die Türen zum Atelier und Künstlercafé weit offen. Viele staunten über das alte Gemäuer und kamen mit der Künstlerin ins Gespräch. Jacqueline Zinke vom Roomoutfit an der Zwingerstraße war ebenfalls zufrieden mit dem Ansturm. Die 30 Prozent auf alle Weihnachtsartikel zogen an. Alle Geschäfte zu besuchen, schaffte man natürlich nicht. Diese Einkaufsnacht war ein gelungener Start in die heiße Phase der Weihnachtseinkäufe. So viele Gesichter hat gutes City-Management!