Merken

Helfer mit Herz

In der Vorweihnachtszeit wird viel gespendet. Die Beweggründe sind unterschiedlich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Leisniger Benefizgala hat auch in diesem Jahr wieder eine tolle Summe eingespielt. Verteilt wurden die Spenden an den Verein Lebenszeit sowie an die Kindereinrichtungen der Stadt Leisnig.
Die Leisniger Benefizgala hat auch in diesem Jahr wieder eine tolle Summe eingespielt. Verteilt wurden die Spenden an den Verein Lebenszeit sowie an die Kindereinrichtungen der Stadt Leisnig. © Dietmar Thomas

Von Frank Korn und Elke Braun

Leisnig/Roßwein. Die Flut 2002 war ein schreckliches Erlebnis, aber danach ist die Leisniger Benefizgala entstanden. Diese hat sich zur Tradition entwickelt, sagte Hansjörg Oehmig, Organisationschef der Gala. In diesem Jahr wurden 6 700 Euro aus dem Erlös der Benefizgala gespendet. Beim Empfang im Rathaus erhielten die Leiterinnen der acht Leisniger Kindertagesstätten jeweils symbolische Schecks in Höhe von 650 Euro. Der Verein Lebenszeit bekam 1 500 Euro.

„Viele Firmen und Privatleute haben schon vor der Benefizgala Geld auf das Spendenkonto überwiesen“, sagte Oehmig. Er sei froh, dass die Stadt bei der Verwaltung der Spendengelder unterstützend zur Seite stehe. Bürgermeister Tobias Goth (CDU), der als Schirmherr der Benefizgala fungiert, würdigte das Engagement der Organisatoren.

Das Hospiz Lebenszeit hat am Montag noch eine weitere Spende erhalten. Joachim Beyer, Geschäftsführer der Entsorgungsgesellschaft Döbeln, und Detmar Lambrecht, Prokurist des Unternehmens, überreichten einen Scheck in Höhe von tausend Euro. „Wir haben auf Geschenke für unsere Kunden verzichtet, und geben das Geld lieber an die Menschen weiter, die Hilfe brauchen“, sagte Joachim Beyer.

 In den vergangenen Jahren habe das Unternehmen meist Kindereinrichtungen bedacht, in diesem Jahr sei man auf die Arbeit, die im Hospiz geleistet wird, aufmerksam geworden. Geschäftsführer und Hospizleiter Eiko Weber freute sich über die Summe. „Spenden sind für uns existenziell wichtig. Es ist aber auch schön, dass die Unternehmen an uns denken“, sagte er. Das Geld werde eventuell dafür verwendet, um Markisen an der Südseite des Hospizes anzubringen.

Joachim Beyer (rechts) und Detmar Lambrecht (links) von der Entsorgungsgesellschaft Döbeln übergaben den symbolischen Scheck an Hospizleiter Eiko Weber.
Joachim Beyer (rechts) und Detmar Lambrecht (links) von der Entsorgungsgesellschaft Döbeln übergaben den symbolischen Scheck an Hospizleiter Eiko Weber. © Dietmar Thomas

Männerbesuch empfing am Montag die Leiterin des Natur- und Freizeitzentrums Töpelwinkel, Carin Lau. Vertreter des Rotary Clubs Mittelsachsen überbrachten einen symbolischen Scheck im Wert von 500 Euro. Das Geld soll vor allem Kindern aus sozial benachteiligten Familien zu Gute kommen.

„Es gibt Elternhäuser, die sich ein Ferienlager für ihre Kinder nicht leisten können“, sagt Uwe Petschinka, Präsident des Rotary Clubs. Gespendet wurde der Betrag von Mitgliedern des Clubs und Firmen, allen voran der Firma HTK Haustechnik aus Döbeln. Dessen Geschäftsführer Timotheus Kapfer war ebenfalls bei der Spendenübergabe dabei.

„Ich bin total überrascht und freue mich sehr über die Spende“, sagt Carin Lau, Leiterin der Einrichtung. Mir fallen spontan einige Kinder ein, die sich bei uns in den Projekten – etwa bei den ‚Jungen Naturwächtern‘ – sehr engagieren, deren Eltern aber einen Ferienaufenthalt für ihr Kind nicht finanzieren können.“

Ihnen möchte sie gerne mit dem Geld helfen. Steffen Blech, Pressereferent des Rotary Clubs, lobte die Arbeit des Natur- und Freizeitzentrums. „Hier lernen die Kinder auf spannende Weise Natur und Umwelt näher kennen“, sagte er.

In der heutigen Zeit mit digitalen Spielangeboten im Überfluss sei dies nicht selbstverständlich. Momentan läuft gerade wieder ein Grund- und Aufbaukurs der „Jungen Naturwächter“ – einem Projekt des Landkreises Mittelsachsen. Insgesamt konnte Carin Lau in diesem Jahr im Töpelwinkel rund 3 000 Gäste begrüßen – Schulklassen, Vereine aber auch Familien übernachteten dort.

Uwe Petschinka und Steffen Blech vom Rotary Club Döbeln-Mittelsachsen sowie Timotheus Kapfer überreichten Carin Lau vom Töpelwinkel einen Scheck.
Uwe Petschinka und Steffen Blech vom Rotary Club Döbeln-Mittelsachsen sowie Timotheus Kapfer überreichten Carin Lau vom Töpelwinkel einen Scheck. © Dietmar Thomas