Merken

Herrnhut-Bahnstrecke wird Thema im Kreistag

Der Verein Pro Herrnhuter Bahn erhält zudem die Chance zu einem Termin vor den Räten, um sein Konzept zu erklären.

Von Matthias Klaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
Zugewachsen sind die Gleise der Herrnhuter Strecke am Bahnhof Obercunnersdorf. Ob hier künftig Gleis oder Radweg entlangführt, wird auch der Kreistag bestimmen.
Zugewachsen sind die Gleise der Herrnhuter Strecke am Bahnhof Obercunnersdorf. Ob hier künftig Gleis oder Radweg entlangführt, wird auch der Kreistag bestimmen. © Archivfoto: Matthias Weber

Die stillgelegte Bahnstrecke Oderwitz-Herrnhut-Niedercunnersdorf wird Thema eines Sonderkreistages am 9. Mai. Das sagte jetzt Landrat Bernd Lange während der jüngsten Kreistagssitzung. Dann wird es auch um die Ergebnisse eines vom Kreis in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie gehen. Im April wird das Thema außerdem im Kreisentwicklungsausschuss und im Technischen Ausschuss des Kreises beraten. Dort sollen die Befürworter einer Wiederbelebung der Bahnstrecke ihr Konzept vortragen und erörtern können. Das ist bislang vor dem Kreistag noch nicht geschehen. Die Strecke soll nach bisherigen Planungen des Landkreises als Radweg ausgebaut werden - ähnlich wie der Kreisbahnradweg zwischen Görlitz und Königshain. Bahnbefürworter wollen hingegen darauf wieder Züge fahren lassen.

Lesen Sie dazu auch:

Bürgermeister treffen Bahnbefürworter

Das ist das Konzept für die Herrnhuter Bahnstrecke

Mehr Lokales lesen Sie unter:

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau