SZ + Update Sachsen
Merken

Die Last des Kreuzes

Der zurückgetretene evangelische Landesbischof Carsten Rentzing verabschiedet sich mit deutlicher Kritik an seinen kircheninternen Gegnern.

Von Tobias Wolf & Ulrich Wolf
 9 Min.
Teilen
Folgen
Für sich allein habe er über seinen Rücktritt entschieden. Um Schaden von seiner Kirche abzuwenden, betonte Carsten Rentzing (M).
Für sich allein habe er über seinen Rücktritt entschieden. Um Schaden von seiner Kirche abzuwenden, betonte Carsten Rentzing (M). © Matthias Rietschel

Professor Martin Strohhäcker holt alles heraus, was die 60 Register der Jehmlich-Orgel in der Dresdner Martin-Luther-Kirche hergeben. Der Organist und Prorektor der Hochschule für Kirchenmusik spielt „Litanies“, das Stück dauert nur vier Minuten. Der Franzose Jehan Alain komponierte es 1937, als er sich in einer Lebenskrise befand. Die Musik beginnt sanft, steigert sich dramatisch, wird zum Ende hin fast ekstatisch. „Ein Gebet ist keine Klage, sondern ein Tornado, der alles, was sich ihm in den Weg stellt, hinwegfegt“, hatte der Komponist über sein Stück geschrieben.

Ihre Angebote werden geladen...