Deutschland & Welt
Merken

Hier ist die steilste Straße der Welt

Eine Straße mit dem schönen Namen Ffordd Pen Llech hat eine Steigung von 37,45 Prozent. Das ist Weltrekord. 

Teilen
Folgen
Die Szene aus einem Video zeigt Passanten auf der steilsten Straße der Welt.
Die Szene aus einem Video zeigt Passanten auf der steilsten Straße der Welt. © Guinness World Records

Harlech. Die steilste Straße der Welt befindet sich in Wales: Mit einer Steigung von 37,45 Prozent im steilsten Abschnitt knackte die Ffordd Pen Llech in der Kleinstadt Harlech den Weltrekord, wie das Guinness-Buch der Rekorde am Dienstag mitteilte.

Damit löste die Küstenstadt in den Hügeln von Nordwales die neuseeländische Stadt Dunedin ab. Mit einem maximalen Gefälle von 35 Prozent hatte dort die Baldwin Street den Weltrekord seit über einem Jahrzehnt inne. Gemessen wurde die Steigung nach Angaben von Guinness World Records an der steilsten Stelle über eine Distanz von zehn Metern.

Touristen sitzen in der Baldwin Street, die damals laut Guinness-Buch der Rekorde mit einer 35-prozentigen Steigung die steilste Straße der Welt ist. 
Touristen sitzen in der Baldwin Street, die damals laut Guinness-Buch der Rekorde mit einer 35-prozentigen Steigung die steilste Straße der Welt ist.  © Mark Baker/AP/dpa

Zu dem Rekordversuch hatten die Anwohner ihre Straße selbst angemeldet: "Ich habe zum ersten Mal gemerkt, dass diese Straße ein Anwärter auf den Weltrekord sein könnte, als mein Auto mit angezogenen Bremsen einfach die Straße hinuntergerutscht ist", zitierte das Guinness-Buch einen Bewohner von Harlech. Die verschlafene Kleinstadt erwarte demnach nun einen Zuwachs an Touristen. (dpa)

Gwyn Headley (l) und Sarah Badhan in der Straße Ffordd Pen Llech mit einer Urkunde des Guinness-Buches der Rekorde.
Gwyn Headley (l) und Sarah Badhan in der Straße Ffordd Pen Llech mit einer Urkunde des Guinness-Buches der Rekorde. © Andrew Davies / AP/KEYSTONE / dpa