Merken

Hinterhöfe laden zum Verweilen ein

Zum Tag des offenen Denkmals kann man in Bischofswerda sonst unzugängliches Terrain betreten.

Teilen
Folgen
© Wolfgang Schmidt

Bischofswerda. 33 Hausbesitzer beteiligen sich in diesem Jahr am Tag der offenen Hinterhöfe in Bischofswerda, informierte jetzt Reiner Klotsche, auf dessen Initiative der Aktionstag im Jahr 2001 entstand. Der Hinterhoftag findet im Rahmen des deutschlandweiten Tages des offenen Denkmals am 9. September statt. Geöffnet werden Höfe, die sonst das ganze Jahr größtenteils nicht für jedermann zugänglich sind.

Neben bekannten Höfen werden die Besucher auch wieder Neues entdecken. Zum Beispiel im Hof der Malerin Anja Herzog, die im Frühjahr ein Geschäft an der Kamenzer Straße eröffnete, oder in der Töpfergasse, wo „Janas kleine Galerie“ besichtigt werden kann. Mit dabei ist in diesem Jahr auch wieder die Pension „Unter den Linden“. Mehrere Teilnehmer schließen sich gemäß dem Motto des diesjährigen Denkmaltages „Entdecke, was uns verbindet“ zusammen. So werden zum Beispiel Netzwerk und Tierpark am Lutherpark eine „Grüne Meile“ ausrichten.

Eine gemeinsame Aktion planen auch Sandra Schölzel vom Geschäft „Blumen & mehr“ und Madlen Schwarz, Inhaberin von Madlens Nähkästchen. Dem Motto des Denkmaltages widmet sich auch eine besondere Stadtführung mit Gottfried Brückner, der dafür in die Rolle des Bischof Benno schlüpfen wird.

Drei der Teilnehmer erwarten bereits einen Tag vor dem Hinterhoffest Besucher. So lädt Thomas Zange am Rammenauer Weg 9 ab 15 Uhr gemeinsam mit Manuel Wondrak zum sogenannten Speedcarving – einem Wettsägen von Figuren – ein. Bei ihm ist auch die Wachauer Kettensägen-Königin Karen Hobelsberger zu Gast. Auch in der „Friesen Galerie“ an der Kirchgasse 1 sind ab 15 Uhr Gäste willkommen. Am Abend startet dann im romantischen Hinterhof bis zur Stadtmauer die „Plattenparty in der historischen Schlüsselschmiede“. Auch in der Birkengasse organisieren die Familien Claus und Schmidt ein Gaudi mit Musik, Kesselgulasch, Federweißer und mehr. (szo)

Am 9. September öffnen die Höfe 10 bis 18 Uhr.