Freital
Merken

Historische Mauer ensteht neu

In Pesterwitz wird ein Loch in einer historischen Mauer geschlossen. Die Arbeiten sollen bald beendet sein.

Von Tobias Winzer
Teilen
Folgen
Natursteinleger Peter Schmiedl (vorn), Heiner Dietrich (l.) und Markus Wenzlaff (r.) von der Firma Natursteine Wachsmuth aus Fördergersdorf sorgen dafür, dass die Lücke in der Mauer geschlossen wird.
Natursteinleger Peter Schmiedl (vorn), Heiner Dietrich (l.) und Markus Wenzlaff (r.) von der Firma Natursteine Wachsmuth aus Fördergersdorf sorgen dafür, dass die Lücke in der Mauer geschlossen wird. © Andreas Weihs

Ein Mauerbau, der für Freude sorgt – das ist derzeit in Freital-Pesterwitz zu erleben. Seit Anfang April wird ein Teil der historischen Hofemauer im Ortszentrum wieder aufgebaut. Diese war entstanden, als vor etwa 15 Jahren ein Lkw in die Mauer fuhr. Die Lücke befindet sich an der Ecke Dorfplatz/Zum Weinberg. Einige Pesterwitzer machen sich seit mehreren Jahren dafür stark, dass dieser Makel verschwindet.

Der Mauerbau kostet insgesamt rund 40 000 Euro. Die Kosten trägt der Eigentümer, die städtische Freitaler Projektentwicklungsgesellschaft (FPE). Ende der Woche sollen die Arbeiten an der Mauer abgeschlossen sein.