Dresden
Merken

Hochhäuser sollen bunter werden

Dresdner Studenten haben für Wohnhäuser in Gorbitz ein Farbkonzept entworfen. Am Ende entscheidet die Stadt, ob dieses so umgesetzt wird.

Von Nora Domschke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Nils Wannagat, Annie Vandalewsky und Leon Vanicek (v.l.) überzeugten die Jury.
Nils Wannagat, Annie Vandalewsky und Leon Vanicek (v.l.) überzeugten die Jury. © Vonovia SE/Frank Grätz, Blend3

In Gorbitz sollen schon bald vier Hochhäuser des Wohnungsunternehmens Vonovia saniert werden. Für die Gestaltung der Fassaden hat sich der Großvermieter nun Unterstützung gesucht: Architekturstudenten der Technischen Universität Dresden haben verschiedene Farbkonzepte für die Gestaltung der Wohnhochhäuser entworfen. 

Es ist das zweite Mal, dass sich Vonovia mit einem Wettbewerb für die praxisnahe Ausbildung zur Verfügung stellt. Eine Jury bewertete die rund 40 Entwürfe von insgesamt 160 Studenten und kürte schließlich ein Siegerteam.

Ziel sei es gewesen, Vonovia-Gebäude in Dresden schöner und moderner zu gestalten und jungen Nachwuchsarchitekten die Möglichkeit zu geben, konkrete Ideen für die Praxis zu entwickeln. Das teilt Vonovia zu den Hintergründen mit. 

Die Jury überzeugen konnten die vier Erstsemester-Studenten Nils Wannagat, Annie Vandalewsky, Leon Antonius Vanicek und Friederike Vick mit ihrer Gruppe „Fins“. Vonovia will die Farbkonzepte bei der anstehenden Sanierung berücksichtigen, könne diese aber nicht immer genauso umsetzen. „Außerdem ist es ja auch so, dass das letzte Wort immer die Stadtplanung der Landeshauptstadt Dresden hat“, so Martina Pansa, bei Vonovia zuständig für die Wohnungen in Dresden. 

Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten am Hochhaus in der Braunsdorfer Straße 125 beginnen, später folgen die Gebäude am Amalie-Dietrich-Platz 7, 8 und 9. Dabei handelt es sich um Plattenbauten mit jeweils 17 Stockwerken und insgesamt 208 Wohnungen.

TU-Professor Ralf Weber hat sich drei Wochen lang gemeinsam mit seinen Studenten mit der farblichen Gestaltung von Gebäuden befasst und dabei auch mit dem Einsatz von Farbe in Innen- und Außenräumen auseinandergesetzt. Bei dem früheren Vonovia-Wettbewerb sollten die Studenten ein Farbkonzept für einen Neubau an der Stübelallee entwerfen, der allerdings noch nicht stand. Weil das schwierig war, wurden dieses Mal Häuser ausgewählt, die saniert werden sollen. 2020 wird die Zusammenarbeit von TU und Vonovia fortgesetzt.

Die Jury bei der Besprechung der Architekturmodelle.
Die Jury bei der Besprechung der Architekturmodelle. © Vonovia SE/Frank Grätz, Blend3