Dresden
Merken

Hochwasserschutz für Dresdner Nordosten

Die Stadt will zwei Bäche freilegen. Das hat nicht nur mit Landschaftsgestaltung zu tun.

Teilen
Folgen
Der Feuerlöschteich in Schönborn wurde während des ersten Bauabschnittes in Ordnung gebracht. Nun soll der Oberlauf des Dorfbaches saniert werden.
Der Feuerlöschteich in Schönborn wurde während des ersten Bauabschnittes in Ordnung gebracht. Nun soll der Oberlauf des Dorfbaches saniert werden. © Archiv/Willem Darrelmann

Dresden. Der Schönborner Dorfbach und der Wiesenbach im Dresdner Ortsteil Schönborn können vollständig freigelegt werden. Das hat die Landesdirektion Sachsen entschieden und Baurecht erteilt. Die Stadt plant, beide Bäche wieder komplett an die Oberfläche zu holen. Das sei nicht etwa eine "landschaftsgestalterische Spielerei", sagt Regina Kraushaar, die Präsidentin der Landedirektion. "Die freigelegten Bäche bieten wieder neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen." Außerdem seien sie viel weniger anfällig für Überflutungen bei Hochwasser oder starkem Regen.

Die Ortschaft Schönborn soll durch ein ausreichendes Gewässerprofil zukünftig vor Hochwasserereignissen geschützt werden, die statistisch alle 100 Jahre auftreten.

Bereits 2006 wurde der Schönborner Dorfbach bis zum Unteren Teich freigelegt. Damit hatte sich die Hochwassergefahr im Unterdorf bereits erheblich entspannt. Im jetzt genehmigten Bauabschnitt vom Einlauf in den Unteren Teich zum Quellteich, der am Ortseingang wieder hergestellt werden soll, fließt der Dorfbach derzeit durch Rohre oder ist durch massive Böschungen verbaut. Der Wiesenbach außerhalb von Schönborn fließt komplett durch Rohre.

Die Stadt plant mit dem aktuellen Vorhaben, den Schönborner Dorfbach auf einer Länge von rund 900 Metern und des Wiesenbaches auf etwa 1.000 Metern freizulegen. Der Schönborner Dorfbach erhält dabei auf kurzen Strecken einen neuen Verlauf. Die Regenwassereinleitungen der Anlieger werden in den neuen Bachlauf eingebunden und die Grundstücksüberfahrten erneuert. Im Kreuzungsbereich Langebrücker Straße/Liegauer Straße/Am Hofgut muss er aber weiter durch Rohre fließen. Dort wird aber ein größeres Rohr verlegt. (SZ/csp)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.