merken

Hoyerswerda

Höchstgeschwindigkeit begrenzt

Seit Kurzem gelten 50 km/h zwischen der Ortslage und dem Gewerbegebiet Bergen.

Mehrere dieser Schilder wurden vor wenigen Tagen aufgestellt.
Mehrere dieser Schilder wurden vor wenigen Tagen aufgestellt. © Foto: Uwe Schulz

Elsterheide. Zwischen der Ortslage Bergen und dem Gewerbegebiet Bergen gilt seit einigen Tagen eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h in beide Richtungen. Eine TAGEBLATT-Leserin fragte sich, warum das so ist, und wir leiteten die Frage an die Gemeindeverwaltung weiter. Matthias Müller von der Verkehrsverwaltung der Gemeinde nennt für die Geschwindigkeitsbegrenzung zwei Gründe. Zum einen habe man registriert, dass auf dem Abschnitt teils sehr hohe Geschwindigkeiten gefahren wurden, andererseits die Straße über keinen begleitenden Gehweg verfügt. Da sich hier aber laut Müller auch schulpflichtige Kinder entlangbewegen, habe man prophylaktisch die Begrenzung angewiesen: „Es muss ja nicht erst ein Unfall passieren.“ 

Anzeige
Nie wieder Langeweile! 

Viel Freizeit, aber keinen Plan? Unser Ferienführer liefert jede Menge Ideen für ein perfektes Ferienprogramm.