Dippoldiswalde
Merken

Höckendorfer Tiergarten braucht mehr Unterstützer

Ehrenamtliche kümmern sich um die Tiere. Weitere Helfer werden an anderer Stelle benötigt.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Tiergarten Höckendorf sucht Helfer, damit er auch weiterhin geöffnet bleiben kann.
Der Tiergarten Höckendorf sucht Helfer, damit er auch weiterhin geöffnet bleiben kann. © Karl-Ludwig Oberthür

Die Anlage in der Höckendorf Heide, auf der alte Haustierrassen ein Zuhause finden, ist ein ganzjährig beliebtes Ausflugsziel bei Familien. Eintritt bezahlt werden muss nicht, Spenden werden allerdings gerne entgegengenommen. Getragen wird die Anlage vom Tiergartenverein, den die Gemeinde Klingenberg  im Zuge der jährlichen Vereinsförderung unterstützt. 

Drei Pfleger auf 450-Euro-Basis kümmern sich darum, dass die Tiere alle gut versorgt sind. Doch gerade, wenn es um kleinere Projekte oder einfache Reparaturen geht, fehle es dem Tiergarten an Helfern. Auch der Vorstand brauche mehr Unterstützung, etwa was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft, erklärt Bürgermeister Torsten Schreckenbach (BfK). 

Um die Anlage dauerhaft erhalten zu können,  werden dringend weitere Kräfte benötigt, weshalb der Tiergartenverein kürzlich zu einem Treffen eingeladen hatte.  Mehrere Vereine und einige Bürger hätten gemeinsam nach Lösungen gesucht, so Bürgermeister Schreckenbach. Was den Bereich "Öffentlichkeitsarbeit" betrifft, scheint es nun auch einen Ausweg zu geben: Mitglieder einiger Vereine hätten sich bereiterklärt, das im Team in die Hand zu nehmen.

Wer den Tierpark unterstützen möchte, kann sich bei der Gemeindeverwaltung melden.