SZ + Sebnitz
Merken

Bürger-Demo für Geld

Die Sparkasse schließt die Filiale in Hohnstein. Das Sparkassenmobil soll künftig den Service einmal pro Woche ersetzen. Dagegen gibt es Proteste.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit Monaten ist die Sparkasse personell nicht mehr besetzt. Aber einen Geldautomaten gibt es noch.
Seit Monaten ist die Sparkasse personell nicht mehr besetzt. Aber einen Geldautomaten gibt es noch. © Steffen Unger

Hohnstein ist in Aufruhr. Der Grund: Die Ostsächsische Sparkasse Dresden plant, die Filiale auf dem Marktplatz aufzugeben. Persönlich besetzt ist die seit Corona sowieso nicht mehr. Doch wenigstens gab und gibt es noch Geld am Automaten. Auf persönliche Beratung in der Filiale könne man in Hohnstein ja noch verzichten. Die Sparkasse plant jedoch, auch den Automaten abzubauen. Stattdessen soll einmal pro Woche für etwa eine Stunde das Sparkassenmobil in der Burgstadt halten. Das wollen die Hohnsteiner so nicht hinnehmen. 

Ihre Angebote werden geladen...