Sebnitz
Merken

Hohnstein: Bürgermeister ist jetzt auch Standesbeamter

Daniel Brade ist in seinem Rathaus recht vielseitig unterwegs. Jetzt ist noch eine neue Aufgabe hinzugekommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hohnsteins Bürgermeister darf jetzt auch Trauungen durchführen.
Hohnsteins Bürgermeister darf jetzt auch Trauungen durchführen. © Daniel Schäfer

Fällt das Reinigungspersonal aus, dann greift Hohnsteins Bürgermeister Daniel Brade (SPD) mit seinem Team auch mal selbst zum Wischlappen und putzt die Fenster. Als es keinen Bauamtsleiter gab, hatte er auch diese Aufgabe mit übernommen. Und wenn es im Ordnungsamt personell knapp wird, dann springt er mit ein. Oberster Burgherr ist er ebenfalls.

Jetzt hat er eine weitere Aufgabe übernommen. Ab sofort kann er Eheschließungen übernehmen. Der Stadtrat hat ihn zum Eheschließungsstandesbeamten bestellt. Nach einer erfolgreich absolvierten Schulung darf Daniel Brade nun Trauungen im Standesamtsbezirk Hohnstein vornehmen. (SZ/web)