SZ + Sebnitz
Merken

Muss Hohnstein die Geschichte neu schreiben?

Historiker Christian Maaz hat einen sensationellen Fund gemacht. Mit den will er nun nicht mehr länger warten.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Historiker Christian Maaz aus Dresden hat im Max-Jacob-Theater seine Forschungsergebnisse zur ersten urkundlichen Erwähnung von Hohnstein vorgestellt.
Historiker Christian Maaz aus Dresden hat im Max-Jacob-Theater seine Forschungsergebnisse zur ersten urkundlichen Erwähnung von Hohnstein vorgestellt. © Marko Förster

In der Geschichte von Hohnstein forscht der Dresdner Christian Maaz schon länger. Und ihm kamen Zweifel wegen des eigentlichen Alters der Stadt. Bislang ist man davon ausgegangen, das Hohnstein erstmals 1333 erwähnt wurde. Bereits mit seinem im Jahr 2016 erschienen Buch über die Besiedlung und die politisch-territoriale Entwicklung der Sächsisch-Böhmischen Schweiz kam er zu dem Schluss, Hohnstein könnte noch viel älter sein. Doch hatte er Beweise?

Ihre Angebote werden geladen...