SZ + Sebnitz
Merken

Hohnstein: Kanonendonner und Pulverdampf

Nach fünf Jahren wird vom 6. bis 8. August ein großes Napoleonbiwak mit 350 Darstellern aus ganz Deutschland organisiert. Ein Historien-Spektakel.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Schaller (rechts) organisiert gemeinsam mit seinem Sohn Steffen das Napoleonbiwak in Hohnstein.
Bernd Schaller (rechts) organisiert gemeinsam mit seinem Sohn Steffen das Napoleonbiwak in Hohnstein. © Marko Förster

Bernd Schaller ist der Experte für das Jahr 1813, in dem die napoleonischen Truppen durch die Region und eben auch durch Hohnstein zogen. Da waren die Truppen der Verbündeten gegen die Franzosen angetreten und hüllten in erbitterten Kämpfen die Wiesen in Pulverdampf. 40 000 Mann sollen es gewesen sein. Schon im Jahr 2016 zum Stadtfest von Hohnstein hatte er das Historien-Spektakel auf die Beine gestellt. Jetzt will er das gemeinsam mit seinem Sohn Steffen wieder organisieren, und zwar vom 6. bis 8. August 2021.

Ihre Angebote werden geladen...