SZ + Sebnitz
Merken

Sächsische Schweiz: Erste Stadt serviert Nationalpark ab

Tourismus ist die Lebensader von Hohnstein. Dafür braucht es Angebote. Allerdings stößt die Stadt permanent an Grenzen. Der Frust hat Folgen.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Fast 70 Prozent der Gemeindefläche von Hohnstein unterliegen einem besonderen Schutzstatus. Das schränkt die Entwicklung ein.
Fast 70 Prozent der Gemeindefläche von Hohnstein unterliegen einem besonderen Schutzstatus. Das schränkt die Entwicklung ein. © Steffen Unger

Deutschlandweit liegen pro Kommune im Schnitt etwa 26 Prozent der Fläche im Landschaftsschutzgebiet. In Hohnstein sind ganze 45 Prozent der Gemeindefläche als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Dazu kommen noch einmal 22 Prozent, die im Nationalpark Sächsische Schweiz liegen. Kein Wunder, dass gerade dort der Ruf immer lauter wurde, zumindest viele Flächen auszugliedern, wenn nicht sogar ganz aus den Schutzgebieten rauszunehmen.

Ihre Angebote werden geladen...