Sebnitz
Merken

Hohnsteins Kasper sahnt ab

Aus dem Ehrenamtsbudget gibt es Geld für Hohnsteiner Traditionsverein. Und dort weiß man auch schon, wo das Geld hingeht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Führung mit Karl Pavlicek auf Kaspers Spuren durch Hohnstein.
Führung mit Karl Pavlicek auf Kaspers Spuren durch Hohnstein. © Steffen Unger

Karl Pavlicek vom Traditionsverein Hohnsteiner Kasper leiht ab und zu Hohnsteins hölzerner Kultfigur seine Stimme. Immer dann, wenn er mit der Kasperpuppe Touristen durch die Stadt führt und so an die traditionelle Spielbühne von Puppenspieler Max Jacob erinnert. Jetzt kann der Verein sein Angebot noch erweitern.

Der Traditionsverein hat aus dem Ehrenamtsbudget des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 2.000 Euro erhalten. Das Geld ist bereits verplant. Es wird eine Kasper-Bücher-Bude aufgestellt. Das ist eine Telefonzelle, wo sich Interessierte kostenlos Bücher über Puppenspiel, Kasper & Co ausleihen oder auch neue hineinstellen können. (SZ/web)