SZ + Sebnitz
Merken

Ist die Stadt Hohnstein pleite, Herr Brade?

Zur Kreistagssitzung keimte ein schlimmer Verdacht auf. Bundestagsabgeordneter André Hahn (Linke) sprach das Thema an. Was ist dran?

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hohnsteins Bürgermeister Daniel Brade sieht seine Stadt auf dem richtigen Weg.
Hohnsteins Bürgermeister Daniel Brade sieht seine Stadt auf dem richtigen Weg. © Marko Förster

Welche Unterstützung könne die Stadt Hohnstein vom Landkreis erwarten? Mit dieser Frage sorgte Kreisrat und Bundestagsabgeordneter André Hahn (Die Linke) in der jüngsten Kreistagssitzung für Aufregung - zumal er hinsichtlich der Hintergründe seiner Frage nicht ins Detail ging. Anlass seien eine schwierige Haushaltslage und Zahlungsschwierigkeiten der Stadt, hieß es bloß. Und schnell kam dann die Frage auf, ist die Stadt Hohnstein etwa pleite? Noch vor ein paar Tagen hatte der Stadtrat den Haushaltsplan 2022/23 verabschiedet, mit der Aufnahme eines Kredites in Höhe von 1,6 Millionen Euro. Wurde etwa der Kredit nicht genehmigt?

Ihre Angebote werden geladen...