Sebnitz
Merken

Pfadfindergruppe gründet sich in Hohnstein

Gemeindepädagogin Ruth Gulbins lädt zu einem ersten Treffen ein. Kinder und Erwachsene sind willkommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Hier bauen Pfadfinder ein Zelt auf. Aber es gehört noch mehr dazu.
Hier bauen Pfadfinder ein Zelt auf. Aber es gehört noch mehr dazu. © Sebastian Schultz

Kinder und Erwachsene sind am kommenden Sonnabend, dem 11. Juni, nach Hohnstein eingeladen, um eine Pfadfinder-Gruppe für die Region zu gründen. Treff ist ab 10 Uhr im Garten am Pfarrhaus Hohnstein, Schulberg 3. Die Initiative wird von der evangelischen Kirchgemeinde Sebnitz-Hohnstein unterstützt. „Die Sehnsucht nach Natur und nach Werten wie Vertrauen und Verantwortung ist groß“, erläutert Ruth Gulbins. Als Gemeindepädagogin ist sie für die Arbeit der Kirchgemeinde mit Kindern und Familien zuständig. "Pfadfinder-Gruppen werden aber meistens ehrenamtlich organisiert, darum wollen wir am Sonnabend den Anstoß zum Kennenlernen und zum Austausch geben", sagt sie. Die Gemeindepädagogin freue sich besonders, dass Jugendliche vom Pfadfinderverband VCP dabei sein werden. Sie zeigen, wie man Jurten baut, Knoten bindet und Essen am Lagerfeuer kocht. Und was noch alles zum Pfadfinder sein dazugehört.

Ab 10 Uhr wird es verschiedene Angebote und Informationen geben. Gegen Mittag soll am Lagerfeuer gegrillt werden. Das Ende des Treffens nach dem Mittag ist offen gestaltet. An welchem Ort und wie oft sich die Gruppe zukünftig trifft, ist noch offen. „Einige Eltern haben Interesse signalisiert, aber auch Jugendliche, die gerne Verantwortung übernehmen wollen, sind wichtig. Wir suchen also Interessierte, die beim Aufbau einer Gruppe mitmachen“, sagt Ruth Gulbins.

Pfadfinder gibt es übrigens seit mehr als 100 Jahren. Sie sind offen für alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Glauben und Weltanschauung. Sie stehen für Nächstenliebe, Achtsamkeit, Freiheit und Liebe zur Natur.

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bei Ruth Gulbins: [email protected] oder 0173 2568732. (SZ/web)