SZ + Sebnitz
Merken

Elbsandstein: Hobbybahner ausgebremst

Für die Schwarzbachbahner in Lohsdorf wird es erneut eng. Derzeit wird eine von vielen Brücken saniert. Aber es gibt weitaus größere Schwierigkeiten.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Diesellok steht schon fahrbereit am Bahnhof in Lohsdorf. Am 19. Juni findet seit Längerem wieder der erste Fahrtag beim Schwarzbachbahnverein statt.
Die Diesellok steht schon fahrbereit am Bahnhof in Lohsdorf. Am 19. Juni findet seit Längerem wieder der erste Fahrtag beim Schwarzbachbahnverein statt. © Steffen Unger

Bis zum ehemaligen Bahnhof in Ehrenberg sollen die Gleise der Schwarzbachbahn verlegt werden. Ein Vorhaben, das auf längere Sicht die Hobbyeisenbahner wieder ein Stück weiterbringt. Allerdings müsste da der Schwarzbachbahnverein ein Stück der Trasse kaufen. Darüber hatte man sich mit der Stadt Hohnstein und der Deutschen Bahn als ein Grundstückseigentümer schon verständigt. Plan war es, dass der Verein das Stück bis zur Bäckerei kauft und die Kommune den Rest. Das Ganze wurde bei der Deutschen Bahn so angezeigt. Und es gab von dort keine Einwände. Zumindest bis jetzt.

Ihre Angebote werden geladen...