SZ + Sebnitz
Merken

Darum bleibt die Sense noch Sackgasse

Ab August sollte der Verkehr zwischen dem Elbtal und Hohnstein wieder fließen. Das verzögert sich um Monate - mit einer überraschenden Begründung.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Bahnbrücke über die Staatsstraße S 163 in Rathmannsdorf.
Die Bahnbrücke über die Staatsstraße S 163 in Rathmannsdorf. © Steffen Unger

Für Pendler zwischen dem Elbtal, Hohnstein, Neustadt, Stolpen ist die sogenannte Sense zwischen Hohnstein und Rathmannsdorf die wichtigste, weil kürzeste Verbindung. Seit März 2019 müssen die Kraftfahrer jedoch viel mehr Zeit und mehr Kilometer einplanen. Unter Vollsperrung wurden dort die letzten durch Starkregen zerstörten 211 Meter saniert. Endtermin war August 2020. Doch noch immer gibt es keine freie Fahrt auf dieser Trasse. Was ist da los?

Ihre Angebote werden geladen...