Sebnitz
Merken

Spenden für Hohnsteins schönsten Ausguck

Der Röhrenweg ist nicht nur ein Rundweg. Von ihm aus hat man den besten Ausblick auf die Stadt.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
Vom Röhrenweg in Hohnstein bieten sich auch ungewöhnliche Blicke auf die Stadt.
Vom Röhrenweg in Hohnstein bieten sich auch ungewöhnliche Blicke auf die Stadt. © Steffen Unger

Der Röhrenweg ist sozusagen das Lieblingskind der Hohnsteiner. Immer wieder finden sich Menschen, die sich um ihn kümmern und damit den Mitarbeitern des Bauhofes unter die Arme greifen. Um diese mitunter auch ungewöhnlichen Ausblicke auf die Stadt zu ermöglichen und zu erhalten, sind regelmäßige Aktionen notwendig. Viele freiwillige Arbeitseinsätze organisiert vom Ortschaftsrat hat es hier schon gegeben. Dabei werden unter anderem die Hanglagen zur Stadtseite, welche sich zu einem Großteil in städtischem Besitz befinden, nach Bedarf freigeschnitten und gesäubert. Allerdings ist es wie in vielen Orten - bei den Freiwilligen wird auch die Zeit knapp.

Ortsvorsteher Hendrik Lehmann hat sich deshalb Gedanken gemacht, wie die Arbeiten künftig erleichtert werden könnten. "Mein Gedanke ist, ein Teil der städtischen Grundstücke mit bodendeckenden Pflanzen zu begrünen. Ich denke, dass dadurch ein gepflegter und attraktiver Anblick geschaffen wird", sagt er. Ein weiterer Aspekt sei, dass durch die Bodendecker mittel– und langfristig der Aufwand für die arbeitsintensiven Freischnittaktionen und Pflegearbeiten reduziert werden könne. Um das Projekt umsetzen zu können, braucht es finanzielle Unterstützung. Deshalb hat er eine Spendenaktion zur Begrünung des Röhrenweges ins Leben gerufen und hofft natürlich, dass seine Idee auf "fruchtbaren Boden" fällt.

Als Spendenkonto steht das Konto der Stadt Hohnstein bereit. Inhaber: Stadt Hohnstein, IBAN: DE57 8505 0300 3000 0510 65, Verwendungszweck: Röhrenweg.