Sebnitz
Merken

Ulbersdorf: Neue Kita kostet über eine halbe Million Euro

Im ASB-Schlosskindergarten ist jetzt mehr Platz. Der wurde auch dringend gebraucht. Am 30. April ist dort Tag der offenen Tür.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Der ASB-Schlosskindergraten im Hohnsteiner Ortsteil Ulbersdorf ist komplett saniert und erweitert worden.
Der ASB-Schlosskindergraten im Hohnsteiner Ortsteil Ulbersdorf ist komplett saniert und erweitert worden. © Daniel Schäfer

Im Schlosskindergarten im Hohnsteiner Ortsteil Ulbersdorf ging es noch bis vor Kurzem mehr als eng zu. Insgesamt können hier nun 30 Kinder betreut werden, darunter zehn Krippenkinder. Der Träger, der ASB-Ortsverband Neustadt, sah hier vor einiger Zeit jedoch ein räumliches Problem und wollte sechs Plätze streichen. Dem ist die Stadt mit einem Umbau und der Erweiterung zuvorkommen, um in Ulbersdorf ausreichend Plätze für die jüngsten Einwohner anbieten zu können.

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen. Neugierige sind am 30. April, von 10 bis 16 Uhr, zum Tag der offenen Tür in den ASB-Schlosskindergarten eingeladen. Bereits am Vormittag können sich Interessierte die Räumlichkeiten anschauen und mit den Erzieherinnen ins Gespräch kommen, bevor ab 14 Uhr die offizielle Neueröffnung folgen wird. Danach soll dann gemeinsam gefeiert werden. Die Stadt Hohnstein kann damit ein weiteres großes Bauprojekt abschließen.

Für den Umbau und der Erweiterung des Schlosskindergartens konnte die Stadt von dem Leader-Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren“ profitieren. Insgesamt 176.061 Euro hat Hohnstein an Fördermitteln bekommen. Damit war es möglich, die Kita generell auf Vordermann zu bringen. Denn in den letzten 20 Jahren ist außer Reparaturen nicht viel passiert in den Räumen. Ganz zu schweigen vom mangelnden Brandschutz.

Im Zuge der Erweiterung und Modernisierung wurden auch noch vorhandene Barrieren abgebaut. Zu dem erweiterten Kindergartenbereich erfolgt der Zugang künftig von der Hofseite her. Die vorhandene Treppenanlage wurde abgerissen und durch eine barrierefreie Rampe ersetzt. Mit einer zusätzlichen Wandöffnung wurde eine Verbindung von dem erweiterten Teil zur Bestandskita geschaffen. Damit ist der Zugang nun generell von der Hofseite barrierefrei möglich. Bürgermeister Daniel Brade (SPD) sieht sich mit der Entwicklung der Kinderzahlen in Ulbersdorf auch in der Entscheidung des Stadtrates bestätigt, die Einrichtung im Ort zu erhalten. Die stand wegen zu wenigen Kindern sogar schon einmal auf der Kippe. Der Stadtrat hatte sich damals für den Fortbestand entschieden, damit hatte die Stadt die Kosten für das Personal übernommen, welches aufgrund der geringen Kinderzahl eigentlich zu viel in der Einrichtung war. (SZ/web)

Außerdem lädt am 30. April die Interessengemeinschaft Schloss Ulbersdorf von 10 bis 16 Uhr ebenfalls zum Tag der offenen Tür ins Schloss ein. Im Schlossgelände können auch die Skulpturen der Horst-Weiße-Ausstellung besichtigt werden.