Sebnitz
Merken

So wird der Weihnachtsmarkt in Hohnstein 2022

In der Burgstadt Hohnstein beschränkt man sich traditionell auf einen Tag Weihnachtsmarkt. Dafür wird aber einiges geboten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Weihnachtsmarkt in Hohnstein findet am 1. Advent, dem 27. November, statt.
Der Weihnachtsmarkt in Hohnstein findet am 1. Advent, dem 27. November, statt. © dpa-tmn

Hohnsteins Innenstadt ist ziemlich übersichtlich. Deshalb wird es zum Weihnachtsmarkt auch richtig gemütlich. Die Wege sind kurz. Und auch in den kleinen Gassen kann man einiges erleben.

Wann findet der Weihnachtsmarkt in Hohnstein statt?

Zum 1. Advent, am Sonntag, dem 27. November, öffnet der Hohnsteiner Weihnachtsmarkt 11 Uhr. Zahlreiche Händler werden sich in der Rathausstraße, am Marktplatz sowie im unteren Burghof weihnachtlich präsentieren. Hohnsteiner Vereine und Gastronomen bieten verschiedene Leckereien an.

Was sonst noch los ist?

Im ehemaligen Ratskeller wird in diesem Jahr für alle Kinder eine Weihnachtsbäckerei eingerichtet. Im Rathaushof präsentieren sich verschiedene Handwerker. Auch hier gibt es für Kinder die Möglichkeit, selbst etwas mitzumachen. Rathaus: 14 Uhr: Weihnachtskonzert in der Bibliothek, 15.30 Uhr und 17 Uhr: Fenstertheater: "Frau Holle verliert die Kontrolle". Marktplatz: 15 und 16.30 Uhr: Konzert mit der Jugendbigband der Musikschule Sächsische Schweiz, Trompetenmusik von der Burgmauer, Max-Jacob-Theater: 14 Uhr und 16 Uhr: Puppentheater Glöckchen: "Der Kasper kauft einen Weihnachtsbaum". In der Fleischergasse ist eine Modellbahn aufgebaut, auf dem Sandplatz ist eine Haustierschau zu sehen. Außerdem gibt es wieder eine Weihnachtsmarkttombola.

Wo kann man Parken?

Kostenpflichtige Parkplätze gibt es unter anderem an der Dresdner Straße, An der Eiche sowie an der Max-Jacob-Straße. Außerdem steht ein größerer Parkplatz an der Sebnitzer Straße zur Verfügung. Zu beachten ist, dass alle Einfahrten sowie Rettungswege frei gehalten werden müssen.