Hoyerswerda
Merken

Hoyerswerda hat jetzt zwei Boule-Plätze

Das Kugel-Spiel ist auch bei den Mitgliedern des Sportclubs ausgesprochen beliebt.

Von Mirko Kolodziej
 1 Min.
Teilen
Folgen
Franziska Zschornack, Trainerin
der Abteilung
Gesundheitssport,
gewann die erste Runde Boule nach der Einweihung am Donnerstag letzter Woche.
Franziska Zschornack, Trainerin der Abteilung Gesundheitssport, gewann die erste Runde Boule nach der Einweihung am Donnerstag letzter Woche. © Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Eine Auswirkung des „Boulevard Kirchstraße“ in der Altstadt 2018 ist jetzt in der Neustadt offiziell eingeweiht worden. Der Sportclub hat mit finanzieller Hilfe der Regionalstiftung Jugend und Sport der Ostsächsischen Sparkasse hinter der Sporthalle am Jahnstadion einen Boule-Platz anlegen lassen. Er ergänzt den Außenbereich mit Balancier-Geräten, Barfußpfad sowie kleinem Kindersport- und -spielplatz.

Als beim Boulevard 2018 ein Boule-Feld in den Innenbereich des Fließhofes einlud, nahmen diese Einladung auch viele SC-Sportgruppen an, berichtet Geschäftsführerin Daniela Fünfstück. Und über Sportwart Volker Kloth sagt sie: „Er hätte die Anlage am liebsten eingepackt und hierher gebracht.“ Doch sie war von vornherein nur temporär gedacht und wurde nach Projektabschluss wieder demontiert.

Mittlerweile wurde allerdings ein Spielfeld auf der Gerhard-Gundermann-Plaza am Bürgerzentrum angelegt, das auch tatsächlich benutzt wird. Nun könnte man dank zweier Felder also inzwischen fast eine Stadtmeisterschaft austragen. Spezialborde, Mineralgemisch und Bautechnik für den SC-Platz haben rund 3.000 Euro gekostet. Die Stiftung hat die Hälfte davon übernommen. Am Donnerstag waren SC-Mitglieder der Abteilung Gesundheitssport zur Einweihung eingeladen. Sie war wegen Covid-19 verschoben worden – gespielt wurde also durchaus schon vorher.