SZ + Hoyerswerda
Merken

360 Prozent Wertsteigerung für Abriss-Grundstücke in Hoyerswerdas WK IX

Bei einer Auktion wurde die städtische Wohnungsgesellschaft als ehemalige Eigentümerin der Flächen überboten.

Von Mirko Kolodziej
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Paket der in Rede stehenden
Grundstücke
befand sich auch die Fläche gegenüber dem Ärztehaus, die bis 2005 bebaut war.
Im Paket der in Rede stehenden Grundstücke befand sich auch die Fläche gegenüber dem Ärztehaus, die bis 2005 bebaut war. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Gut viereinhalb Jahre ist es her, da stellte der damalige Chef der örtlichen Arbeiterwohlfahrt, Torsten Ruban-Zeh Erweiterungspläne für die Awo-Aktivitäten im WK IX vor. Zum einen ging es um das inzwischen eröffnete Medi-Care-Zentrum, zum anderen um einen Funktionsbau mit Physiotherapie, Sportraum sowie Schwimm- und Bewegungsbecken auf der anderen Straßenseite. Das Rathaus machte Ruban-Zeh einen Strich durch die Rechnung. Die Stadtverwaltung war mit Verweis auf gültige Stadtentwicklungspläne dagegen, die 2005 und 2006 durch Abriss an der Thomas-Müntzer-Straße entstanden Freiflächen wieder bebauen zu lassen.

Ihre Angebote werden geladen...